Schulstart-Gutscheine für Erstklässler


Die Teuerungswelle rollt unaufhaltsam weiter und zeigt sich auch beim Schulstart. Die Marktgemeinde Gratkorn setzt nun dagegen und unterstützt 97 Gratkorner Erstklässler mit einem 3-Gemeinden-Gutschein in der Höhe von 70,00 Euro.

 

Mit dem Wechsel in die Volksschule startet ein Kind in einen aufregenden Lebensabschnitt. Aufgrund der aktuellen Teuerungswelle bereitet allerdings der Schulanfang 2022/23 vielen Eltern Bauchweh, denn die Kosten des täglichen Lebens sind für viele kaum mehr leistbar. 

 

Um die finanzielle Belastung für Familien auszugleichen, ruft die Marktgemeinde Gratkorn erstmals eine „Schulstart-Unterstützung für Erstklässler“ ins Leben. Demnach stellt die Gemeinde ab Mitte August jedem schulpflichtigen Kind mit dem Hauptwohnsitz in Gratkorn, das vom Kindergarten in die Gratkorner Volksschule wechselt, eine finanzielle Unterstützung in Form von 3-Gemeinden-Gutscheinen im Wert von EUR 70,00 für den Kauf von Schulsachen zur Verfügung. 

 

„Schultasche, Hefte, Stifte, Malsachen – ein Schulstart kostet viel Geld. Besonders für Eltern von Erstklässler stellt der Kauf von neuen Schulsachen eine zusätzliche finanzielle Belastung dar. Mit dieser Aktion möchte die Gemeinde diesen Familien jetzt unter die Arme greifen“, erklärt Bürgermeister Michael Feldgrill und fügt hinzu: „Um die Umsetzung so unbürokratisch und einfach wie möglich zu halten, wird die Aktion einkommensunabhängig durchgeführt.“ 

 

Ab Mitte August können Gratkorner Eltern diese Einmalzahlung in Form von 3-Gemeinden-Gutscheinen für ihr Kind im Gemeindeamt beantragen. Voraussetzung ist nur, dass das Kind den Hauptwohnsitz in Gratkorn hat und im kommenden Schuljahr 2022/2023 die 1. Schulstufe einer der beiden Volksschulen in Gratkorn besuchen wird. Die Antragstellung ist ab August bis 30. November 2022 möglich. 

 

Kontakt:

Marktgemeinde Gratkorn

Bürgermeister Michael Feldgrill

E-Mail: gemeinde@gratkorn.gv.at

Telefon: +43 3124 22 201 526


Neues Einstiegsgehalt für Gratkorner Kindergartenpädagog*innen


Einstiegsgehalt für das Kindergartenpersonal wurde angehoben

 

Der aktuell zunehmende Personalmangel in den elementarpädagogischen Einrichtungen stellt auch für die Marktgemeinde Gratkorn eine große Herausforderung dar. Um ein deutliches Zeichen zur Verbesserung der Personalsituation in den Gratkorner Kinderbetreuungseinrichtungen zu setzen, war bei der jüngsten Gemeinderatssitzung die Gehaltserhöhung bzw. -anpassung für das Kindergartenpersonal ein vorherrschendes Thema. 

 

Angesichts wachsender Einwohnerzahl in Gratkorn, steigt auch die Nachfrage nach Kinderbetreuungseinrichtungen. Grundsätzlich ist Gratkorn in dieser Hinsicht gut aufgestellt.

„Als einer der wenigen Gemeinden in der Umgebung, verfügt Gratkorn über vier Kindergärten und zwei Kinderkrippen. So können 280 Kinderbetreuungsplätze, in denen 1 – 6-jährige Kinder in Betreuung sind, vergeben werden“, beschreibt Bürgermeister Michael Feldgrill die Kinderbetreuungssituation in der Gemeinde und setzt fort, „Besonders stolz sind wir auf unser qualifiziertes und engagiertes Kindergarten- bzw. Kinderkrippenpersonal, das mit viel Freude und Einsatz die verantwortungsvollen Aufgaben und Herausforderungen einer Kinderbetreuungseinrichtung anpackt und meistert. Sie leisten einen wertvollen Dienst an der Gesellschaft und der Wert ihrer Arbeit ist vor allem in der Corona-Krise stärker ins Bewusstsein gerückt.“

Vor allem der Personalmangel und die damit verbundene Mehrbelastung für das bestehende Team, stellt in den Kinderbetreuungseinrichtungen der Gemeinde ein großes Problem dar. Ein Zustand, mit dem aktuell elementarpädagogische Einrichtungen österreichweit kämpfen.

 

Um die Kinderbetreuungssituation in Gratkorn auf gewohnt hohem Niveau zu halten und den Eltern eine, bei Bedarf, ganztägige Betreuung zu ermöglichen, wurde bei der Gemeinderatsitzung am 29. Juni ein Antrag für die finanzielle Verbesserung für das Kinderbetreuungspersonal eingebracht. 

 

„Da die Entlohnung für das Personal in den elementarpädagogischen Einrichtungen auf Gemeindeebene vergleichsweise niedrig ist, wurde in der letzten Gemeinderatssitzung relativ kurzfristig ein Dringlichkeitsantrag auf finanzielle Verbesserung für das Kinderbetreuungspersonal eingebracht. Erfreulicherweise hat der Gemeinderat dem zugestimmt“, freut sich Feldgrill. „Damit hoffen wir, mehr junge Menschen dazu zu motivieren, diesen Beruf in unserer Gemeinde auszuüben“, fügt er hinzu.

 

Diesem Antrag zufolge wird das Einstiegsgehalt für alle neu eingestellten Kindergartenpädagog*innen mit dem 1. September 2022 auf zumindest EUR 2.463,00 brutto bei Vollzeitbeschäftigung angehoben.

„Ein großer Schritt in die richtige Richtung, um die Herausforderungen, die der Bereich der Elementarpädagogik mit sich bringt, gebührend zu entlohnen,“ zeigt sich Feldgrill zufrieden.

 

Der Gemeinderat war sich ebenso einig, dass auch für das bestehende Kindergartenpersonal eine entsprechende finanzielle Anerkennung erforderlich ist. So wird der Sommer in der Marktgemeinde Gratkorn nun intensiv dafür genutzt, um ein Belohnungsschema für das bestehende Kindergartenpersonal zu entwickeln. 

 

Kontakt:

Marktgemeinde Gratkorn

Bürgermeister Michael Feldgrill

E-Mail: gemeinde@gratkorn.gv.at

Telefon: 03124/22 201-526


Michael Feldgrill ist neuer Bürgermeister der Marktgemeinde Gratkorn


Gratkorn hat eine neue Gemeindeführung. Nachdem Helmut Weber mit Ende März als Bürgermeister und Gemeinderat der Marktgemeinde Gratkorn zurücktrat, fand gestern, am Donnerstag, den 7. April, die Neuwahl statt. In dieser wurde Michael Feldgrill zum neuen Ortschef gewählt. Günther Bauer wird der neue 1. Vizebürgermeister.

v.l. 1. Vbgm. Günther Bauer MBA, MPA, Landesrätin Mag. Ursula Lackner, Bgm. Michael Feldgrill, Gemeindekassierin Monika Kuss, Bezirkshauptmann Mag. Andreas Weitlaner und LTAbg. Udo Hebesberger
v.l. 1. Vbgm. Günther Bauer MBA, MPA, Landesrätin Mag. Ursula Lackner, Bgm. Michael Feldgrill, Gemeindekassierin Monika Kuss, Bezirkshauptmann Mag. Andreas Weitlaner und LTAbg. Udo Hebesberger

Gestern um 19 Uhr traf sich der Gratkorner Gemeinderat zu einer außerordentlichen Sitzung. Da Helmut Weber mit 31. März als Bürgermeister und Gemeindepolitiker zurücktrat, mussten neben dem Bürgermeisteramt weitere Posten neu besetzt und gewählt werden. Der Wahlvorschlag zum neuen Bürgermeister lautete Michael Feldgrill. Es gab keine Gegenkandidaten. Von den 24 teilnehmenden Gemeinderäten stimmten 20 für Feldgrill. Damit ist er der neue Ortschef der Marktgemeinde Gratkorn.

 

Der neue Bürgermeister ist seit seiner Geburt in Gratkorn zuhause. In seiner Antrittsrede bedankte sich der SPÖ-Gemeindepolitiker für das Vertrauen: “Ich bin sprachlos. Ich freue mich natürlich sehr dieses ehrenvolle Amt hier und heute anzunehmen“, und führte fort, „Egal ob Bürgermeister, Vorstandsmitglied oder Gemeinderat, wir dürfen unsere Funktionen nicht als Adelstitel verstehen, sondern als klaren Arbeitsauftrag! Als Arbeitsauftrag für unsere Gratkornerinnen und Gratkorner, die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen und die bestmöglichen Ideen für sie umzusetzen.“

 

In der gestrigen Sitzung des Gemeinderates wurde zudem Günther Bauer zum 1. Vizebürgermeister gewählt, der dieses Amt nun bereits zum zweiten Mal innehat. Des Weiteren wurde die Gemeinderätin und Obfrau des Sozial- und Familienausschusses Monika Kuss mit 22 Stimmen zur Gemeindekassierin gewählt.

 

Im Rahmen der Sitzung wurde die neue Gemeindeführung von Gratkorn durch Bezirkshauptmann Andreas Weitlaner angelobt.

 

Kontakt:

Bürgermeister Michael Feldgrill

Tel.+43 3124 22201 526

E-Mail: michael.feldgrill@gratkorn.gv.at