WIR SIND LEADER: Grazer Bergland


Was ist LEADER?


Ein EU-Förderprogramm für innovative Projekte zur ländlichen Entwicklung.


Wer ist LEADER?


Die Menschen der Region.


Was macht LEADER?


Foto: LAG Grazer Bergland
Foto: LAG Grazer Bergland

LEADER fördert Projekte, die die Region stärken.

 

LEADER ist eine Initiative der Europäischen Union, um u.a. die Gemeinden am Land zu stärken. Dafür bringt das Förderprogramm LEADER Geld in die Region. Damit werden Projekte gefördert, die die Lebensqualität in den sechs Regionsgemeinden (Deutschfeistritz, Frohnleiten, Gratkorn, Gratwein-Straßengel, Übelbach und Peggau) verbessern. Das französische Kürzel LEADER bedeutet so viel wie "Verbindung von Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft". Ein sperriger Ausdruck für eine einfache Sache: Die Menschen vor Ort wissen am besten, was für ihre Region wichtig ist. Sie werden daher auch in die Planung und Ausführung regionaler Strategien einbezogen. Das Programm fördert kooperative und innovative Projekte in verschiedenen Lebensbereichen, von Kultur und Soziales über Landwirtschaft, Jugend, Bildung und Tourismus bis hin zu Energie, Klimaschutz, Naturschutz und Wirtschaft. LEADER Projekte leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität im ländlichen Raum, stärken das Miteinander und unterstützen Regionen bei der Sicherung ihrer Zukunftsfähigkeit.

 

LEADER fördert wirkungsvolle Projekte in folgenden Bereichen:


Steigerung Wertschöpfung


Arbeiten & Wirtschaften in der Region, Frauen in der Wirtschaft stärken, Ortskerne stärken & Smart Village, Tourismus fördern & entwickeln, gemeinsame Identität & Image der Region entwickeln.


Natürliche Ressourcen & kulturelles Erbe


Kultur & Mur, Leben & Mur (Lebensqualität, Naturraum, Naherholung, etc.), regionale Lebensmittel & Direktvermarktung, Land-, Forstwirtschaft & Biodiversität stärken.


Stärkung für das Gemeinwohl - wichtige Strukturen & Funktionen


Junge Menschen, sozialer Zusammenhalt & Diversität, Teilhabe, Lebenslanges Lernen (LLL) & Bürger*innenbeteiligung.


Klimaschutz & Anpassung an den Klimawandel


Klimawandelanpassung & Sicherheit, Energie nachhaltig erzeugen & nutzen, nachhaltig Bauen, Baukultur & klimafitte Nutzung, regionale & nachhaltige Mobilität stärken.

 

Die Förderhöhe richtet sich nach den jeweiligen Umsetzungsaktivitäten und Themen und liegt zwischen 30 und 80 Prozent. Die maximale Fördersumme pro Projekt beträgt € 150.000,-.

 

Gemeinden, Vereine, Unternehmen, Privatpersonen, Genossenschaften etc. können LEADER-Projekte einreichen.

Weitere Informationen zu den Förderbereichen, Förderhöhen, Beratungsleistungen und Projekten finden Sie unter www.grazerbergland.at.

Foto: Wirestock Creaters Shutterstock
Foto: Wirestock Creaters Shutterstock