Alpenbock


Der Mühlbachgraben (Eisbach-Rein) beherbergt in seinem Rotbuchenbeständen eine prächtige Tierart – den Alpenbock. Er stellt eine Kostbarkeit unter den Käfern dar. Er ist der meist geschützte Käfer Europas.

Er entwickelt sich ausschließlich im Holz der Rotbuche. Der Lebenszyklus dauert 3 Jahre.

Die Berg- und Naturwacht der Einsatzstelle Gratkorn hat vor etlichen Jahren einen Nistplatz errichtet, wobei das Buchenholz vom Stift Rein zur Verfügung gestellt wurde.

Im Sommer 2021 hat die Berg u. Naturwacht in Zusammenarbeit mit der Gemeinde u. dem Förster, Herrn Florian Soritz vom Stift Rein, den Nistplatz mit neuem Holz erweitert.

Wir hoffen, mit dieser Aktion eine dauernde Brutstätte geschaffen zu haben.


Krötenwanderung 2021


Mithilfe bei Krötenzaunerrichtung 2021 durch die Naturschutzbund-Jugend im Bereich "Zigneunerloch" in Richtung Eggenfeld