Lerntreff




Gratis: Bibliotheksausweis


In Österreich gilt eine gesetzliche Ausbildungspflicht - die AusBildung bis 18!



Weil es mehr denn je wichtig ist, dass alle jungen Menschen eine gute Ausbildung haben!

 

Die Ausbildungspflicht betrifft Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, die die allgemeine Schulpflicht erfüllt haben und sich nicht nur vorübergehend in Österreich aufhal-ten.

Erziehungsberechtigte sind verpflichtet, dafür zu sorgen, dass ihre Kinder nach Erfüllung der allgemeinen Schulpflicht bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres einer anerkannten Bil-dungs- oder Ausbildungsmaßnahme oder einer auf diese vorbereitende Maßnahme nachge-hen. 

 

Es gibt in der Steiermark, beauftragt durch das Sozialministeriumservice, eine eigene Koordinierungsstelle AusBildung bis 18, die Sie bei Fragen und Unsicherheiten sehr gerne unter-stützt. Bitte kontaktieren Sie die Koordinierungsstelle Ausbildung bis 18 Steiermark von Mon-tag bis Donnerstag jeweils zwischen 9 und 16 Uhr bzw. Freitag zwischen 9 und 12 Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 700 118!

 

Mehr Infos gibt’s auf www.kost-steiermark.at bzw. auf www.ausbildungbis18.at


Jung im Zentralraum


„Jung im Steirischen Zentralraum“ ist eine regionale Plattform rund um junge Themen. Die Website richtet sich in erster Linie an sämtliche Akteur*innen der Kommunalen Jugendarbeit und soll Überblick schaffen, Orientierung geben und Vernetzen.

Ein breites regionales Angebot im Bereich Jugend wartet darauf genutzt zu werden!

Egal ob Events, Projekte, Workshops, Beratungsangebote, Beteiligungsveranstaltungen oder Infos aller Art für junge Menschen in sämtlichen Lebenslagen – hier wird für Überblick gesorgt.

 

„Die neue Website soll Jugendarbeit in den Gemeinden des Steirischen Zentralraums (Stadt Graz, Bezirke Graz-Umgebung und Voitsberg) erleichtern. Es besteht bereits ein umfangreiches Angebot, von dem jedoch viele noch nichts wissen. Unser Ziel ist es, alle relevanten Informationen zu Jugendthemen an einem Ort bereitzustellen, damit wir bestehende Ressourcen und Potenziale noch besser nützen können.“, erklärt Nora Arbesleitner, Regionale Jugendmanagerin des Steirischen Zentralraums.

Jung im Steirischen Zentralraum richtet sich aber auch an Jugendliche. Mit der Jugendlandkarte gibt es beispielsweise ein speziell für junge Menschen aufbereitetes Tool zur Suche nach Freizeitaktivitäten in unmittelbarer Nähe, oder in einer der 52 Gemeinden der Region.