Die ID Austria ermöglicht es, Bürger*innen die eigene Identität gegenüber digitalen Anwendungen und Diensten nachzuweisen und ist somit der Schlüssel zu sicheren digitalen Services.
Sie bietet direkten, hochsicheren Zugang zu digitalen Services von Verwaltung und Wirtschaft (zB Finanzamt, Meine SV, Transparenzportal, …),
Die Registrierungsdaten können im Bürgerservice angefordert werden. Die ID-Registrierung muss dann zu Hause mit einem Zweitgerät fertig gestellt werden.
Wir bitten Sie vorab um Terminvereinbarung, damit lange Wartezeiten vermieden werden können.
Abteilung A 5 - Bürgerservice
Tel.: +43 3124 22201 567
Voraussetzung
für die ID Registrierung in der Gemeinde Gratkorn ist das
Für die digitale Nutzung der ID werden ein Smartphone (Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung muss aktiviert sein) und die App „Digitales Amt“ benötigt. Bitte bringen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis zur ID Registrierung mit. Eine Vorregistrierung ist nicht notwendig.
Das jüngste Passbild wird im ID Austria Registrierungsprozess automatisch übernommen. Falls ein aktuelles Lichtbild mitgebracht wird, wird dieses im Registrierungsprozess erfasst.
Alle ausländischen Staatsangehörigen können die Anmeldung bei der zuständigen Landespolizeidirektion durchführen.
Seit 5. Dezember 2023 müssen Nutzer*innen mit Handy- Signatur auf die ID Austria umsteigen. Der Umstellungsprozess wird automatisch bei einer Anmeldung gestartet.
Nutzer*innen, deren Handy-Signatur von einer Behörde, zB. von unserer Gemeinde, registriert wurde, können diese auf die ID Austria mit Vollfunktion aufwerten.
Für jene Nutzer*innen, die ihre Handy-Signatur nicht behördlich registriert haben, ist der Umstieg auf die Basisfunktion der ID Austria möglich.
Um die Vollfunktion der ID Austria mit ihren neuen Funktionen – wie etwa Ausweise am Smartphone vorzuweisen, Verlängerung der Zertifikatsdauer, … – zu erhalten, ist jedoch ein Behördengang zur Registrierung notwendig.
Weitere ausführliche Informationen erhalten Sie hier: