Michael Feldgrill ist neuer Bürgermeister der Marktgemeinde Gratkorn


Gratkorn hat eine neue Gemeindeführung. Nachdem Helmut Weber mit Ende März als Bürgermeister und Gemeinderat der Marktgemeinde Gratkorn zurücktrat, fand gestern, am Donnerstag, den 7. April, die Neuwahl statt. In dieser wurde Michael Feldgrill zum neuen Ortschef gewählt. Günther Bauer wird der neue 1. Vizebürgermeister.

v.l. 1. Vbgm. Günther Bauer MBA, MPA, Landesrätin Mag. Ursula Lackner, Bgm. Michael Feldgrill, Gemeindekassierin Monika Kuss, Bezirkshauptmann Mag. Andreas Weitlaner und LTAbg. Udo Hebesberger
v.l. 1. Vbgm. Günther Bauer MBA, MPA, Landesrätin Mag. Ursula Lackner, Bgm. Michael Feldgrill, Gemeindekassierin Monika Kuss, Bezirkshauptmann Mag. Andreas Weitlaner und LTAbg. Udo Hebesberger

Gestern um 19 Uhr traf sich der Gratkorner Gemeinderat zu einer außerordentlichen Sitzung. Da Helmut Weber mit 31. März als Bürgermeister und Gemeindepolitiker zurücktrat, mussten neben dem Bürgermeisteramt weitere Posten neu besetzt und gewählt werden. Der Wahlvorschlag zum neuen Bürgermeister lautete Michael Feldgrill. Es gab keine Gegenkandidaten. Von den 24 teilnehmenden Gemeinderäten stimmten 20 für Feldgrill. Damit ist er der neue Ortschef der Marktgemeinde Gratkorn.

 

Der neue Bürgermeister ist seit seiner Geburt in Gratkorn zuhause. In seiner Antrittsrede bedankte sich der SPÖ-Gemeindepolitiker für das Vertrauen: “Ich bin sprachlos. Ich freue mich natürlich sehr dieses ehrenvolle Amt hier und heute anzunehmen“, und führte fort, „Egal ob Bürgermeister, Vorstandsmitglied oder Gemeinderat, wir dürfen unsere Funktionen nicht als Adelstitel verstehen, sondern als klaren Arbeitsauftrag! Als Arbeitsauftrag für unsere Gratkornerinnen und Gratkorner, die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen und die bestmöglichen Ideen für sie umzusetzen.“

 

In der gestrigen Sitzung des Gemeinderates wurde zudem Günther Bauer zum 1. Vizebürgermeister gewählt, der dieses Amt nun bereits zum zweiten Mal innehat. Des Weiteren wurde die Gemeinderätin und Obfrau des Sozial- und Familienausschusses Monika Kuss mit 22 Stimmen zur Gemeindekassierin gewählt.

 

Im Rahmen der Sitzung wurde die neue Gemeindeführung von Gratkorn durch Bezirkshauptmann Andreas Weitlaner angelobt.

 

Kontakt:

Bürgermeister Michael Feldgrill

Tel.+43 3124 22201 526

E-Mail: michael.feldgrill@gratkorn.gv.at